Vor Kurzem habe ich auf Instagram ein Posting mit einer Präsentation meines gesamten Leistungsangebots veröffentlicht: Texterstellung für Print und Online, Lektorat, Social Media Management sowie Fotografie und Videoproduktion. Eine Kollegin aus der Branche kommentierte den Beitrag prompt: „Wow, das nenne ich mal ein breites Portfolio!“. Daraufhin schickten wir uns gegenseitig Nachrichten und fragten uns, ob es besser sei, nur wenige Leistungen anzubieten (dafür aber mit fundierten Kenntnissen) oder ein breites Spektrum abzudecken. Die Diskussion hat mich dazu inspiriert, diesen Beitrag für meinen Blog zu schreiben und zu erklären, wie das Leistungsangebot von SLP Texting im Einzelnen zustande kam.

 

SLP Texting: die eierlegende Wollmilch-Frau?

Meine Eltern sagten schon immer zu mir: „Je mehr Du kannst, desto besser!“ Natürlich ist es gut, von vielem ein bisschen zu können – besser ist es jedoch, viele Fähigkeiten, die sich bestenfalls ergänzen, wirklich gut zu beherrschen.

In meinem Fall, also was das Leistungsangebot von SLP Texting anbelangt, dreht es sich dabei einerseits um das Texten, das ich von der Pike auf gelernt und schon in jungen Jahren praktiziert habe – zum anderen um das Social Media Management mit allem, was dazu gehört. Grundsätzlich ähneln sich die Bereiche und gehen ineinander über. Ich bin also nicht unbedingt die eierlegende Wollmilch-Frau, sondern einfach jemand, der am Puls der Zeit bleibt und sich immer wieder weiterbildet, um alle Begabungen voll ausschöpfen zu können.

 

SLP Texting: So kam es zum Leistungsangebot

Texte und Texterstellung von Stephanie Pauli aus Kulmbach

Schon in der Grundschule merkte ich, dass es mir viel Spaß macht, Geschichten zu schreiben. Diese kamen wohl auch gut an und meine Aufsätze wurden sogar regelmäßig vor der Klasse vorgelesen, was mir eigentlich ein bisschen peinlich war. Den Spaß am Schreiben und Texten nahm ich in meine Jugend mit: Ich arbeitete für die Schülerzeitung und wurde gemeinsam mit meiner besten Freundin Ann-Kathrin und einem Kumpel nach ein paar Jahren in die Chefredaktion befördert. Zudem gründeten Ann-Kathrin und ich ein eigenes kleines Magazin, das wir in der Familie, unter Freunden und Bekannten verteilten. Weitere Erfahrungen im Journalismus sammelte ich bei den Jugendseiten verschiedener Tageszeitungen der Region sowie beim Satiremagazin „Eulenspiegel“.

Nach dem Abitur studierte ich Germanistik und Romanistik und spezialisierte mich auf die Sprachwissenschaft (Linguistik). Während der vielen Hausarbeiten und Essays, die für die verschiedenen Kurse angefertigt werden mussten, verfeinerte ich meinen Schreibstil. Mit großer Freude widmete ich mich am Ende des Studiums meiner Abschlussarbeit zum Thema Jugendsprache und führte eine Fragebogenstudie an einem Gymnasium und einer Hauptschule durch. Dabei ging es darum, die Sprachsteinstellungen der Jugendlichen zu ihrem eigenen Sprachstil herauszufinden. Die Abschlussarbeit brachte ich später auch als Buch heraus („Ey Alter, du bist voll der Wort-Checker!“. Jugendsprache: Eine empirische Untersuchung der Spracheinstellungen von Jugendlichen und Erwachsenen. Hamburg: tredition – z. B. auf amazon erhältlich).

Im Anschluss an mein Studium arbeitete ich in einer Werbeagentur sowie in der freien Wirtschaft, immer mit dem Schwerpunkt Text/PR/Kreativmarketing.

Um meine Kompetenzen als Werbetexterin zu schulen, habe ich 2019 eine Weiterbildung zum „zertifizierten Werbetexter (BPWD/TC)“ beim Texterclub in Augsburg sehr erfolgreich absolviert.
Ich bin dort auch als Texterin gelistet.

 

Lektorat für Ihre Texte von SLP Texting Stephanie Pauli aus Kulmbach

Wer sich für das Schreiben und Texten interessiert, der hat in der Regel auch ein gutes Auge dafür, Texte zu verbessern. Das Handwerkszeug für das Lektorat erlernte ich im Studium sowie nochmals bei der Ausbildung zum Werbetexter.

 

Social Media Betreuung durch SLP Texting

Interessante Texte, die Lust auf mehr machen, und kreative Wortspiele braucht es nicht nur im Printbereich, sondern auch online – z. B. in den Social Media. Denn: Social Networks sind heutzutage aus dem Marketing nicht mehr wegzudenken.

Gerade auf Facebook und Instagram zählt nicht nur gutes Bildmaterial, spannende Texte sind ebenso wichtig! Da es mich interessierte, wie man die sozialen Netzwerke professionell nutzen kann, absolvierte ich eine Ausbildung zum zertifizierten Social Media Manager sowie zum Facebook Kampagnenmanager an der Social Media Akademie in Mannheim. So lernte ich das Handwerkszeug, um zu wissen, wie die neuen Medien sinnvoll in einem Unternehmen eingesetzt werden können und welcher Content wie ankommt.

 

Fotos und Videos von Stephanie Pauli

Sowohl für die Artikel, die ich in meiner Jugend für Tageszeitungen und die Schülerzeitung schreiben durfte, als auch für das eigene Zeitungsprojekt benötigte es natürlich jeweils auch ansprechendes Bildmaterial. Da hat es doch gut gepasst, dass Fotografieren mir ebenfalls schon immer Spaß gemacht hat!

Mit der Zeit hangelte ich mich von einer Digitalkamera zur Nächstbesseren, sah mir Tutorials im Internet an, kaufte mir Fachliteratur und studierte diese. Weiterhin lernte ich – auch durch meine Jobs – mit Photoshop umzugehen. 2017 machte ich einen Fotokurs bei Max von Max Hörath Design, einem sehr coolen und begabten Fotografen in meiner Heimatstadt Kulmbach. Für die Zukunft habe ich mir vorgenommen, eine Fortbildung zum geprüften Fotodesigner (OfG) zu machen.

Nun bleibt noch das Thema Videoproduktion übrig. Auch hier habe ich während meiner Schulzeit schon erste Erfahrungen sammeln können. Von besonderen Ereignissen habe ich gelegentlich kleine Videoclips gedreht und diese – damals noch mit Windows Movie Maker – geschnitten.

Später habe ich einen YouTube-Kanal über meine Katzen Lilly und Molly eingerichtet (Lillys und Mollys Welt) und drehe auch heute noch Videos davon, wie die zwei Schwestern die Welt entdecken und erleben.

Für die Arbeit in den Social Media ist auch Videocontent sehr wichtig, daher fokussiere ich mich aktuell mehr und mehr auf Videos, z. B. in der Zusammenarbeit mit der KulmBloggera oder mit dem KU Trio.

 

SLP Texting: Nicht nur von allem ein bisschen

Fazit: Schon seit Kindertagen begleitet mich das Schreiben, später auch das Texten. Die Begabung wurde immer weiter mit der freien Mitarbeit bei Zeitungen, dem Studium, der Fortbildung zum zertifizierten Werbetexter (BPWD/TC) sowie meinen langjährigen Jobs im Bereich Marketing gefördert und ausgebaut. Parallel dazu entwickelte sich die Liebe zum Lektorat.

Gute Texte werden auch in den Social Media benötigt. Dazu braucht es auch einiges an Kreativität und Fantasie – Fähigkeiten, die ich von meinen Eltern geerbt habe. Mir macht es Spaß, Redaktionspläne gerne auch inkl. Fotomaterial für meine Kunden anzufertigen. Dazu gehört auch das Aufnehmen von Videos inkl. Schnitt.

Was ich auch mache, ich tue es mit Begeisterung und fachlichem Hintergrund. Wenn Sie mit mir zusammenarbeiten, haben Sie es nicht mit jemandem zu tun, der nur ein bisschen Ahnung von dem hat, was er tut. Meine Arbeit ist für mich Beruf und Berufung zugleich. Lassen Sie sich überzeugen und kontaktieren Sie mich einfach!