Normalerweise „lebe“ ich ja in meinem Büro und bezeichne Word-Dokumente als meine Spielwiese. Hier schreibe ich Texte für meine Kunden oder korrigiere sie. Wahlweise treibe ich mich in den Social Media umher und erstelle für meine Kunden Content- und Redaktionspläne. Oder ich stehe hinter der (Foto-)Kamera. Ein Mikrofon hatte ich das letzte Mal während meines Praktikums bei der Akademie für Neue Medien in der Hand. Das war 2008. Und jetzt – da Podcasts immer beliebter werden – durfte ich zusammen mit der KulmBloggera Ronja Anja Heim einen Beitrag im professionellen Tonstudio für ihren Audio-Blog aufnehmen. Ein sehr spannendes und beeindruckendes Erlebnis für mich!

Was ist ein Podcast?

Im Allgemeinen handelt es sich bei einem Podcast um Audio- oder Videobeiträge (meist als Serie), die im Internet angehört oder angesehen werden können. Ein Podcast ist so etwas wie ein Blog – aber als Audio- oder Videodatei.

Der Begriff setzt sich aus den Worten Pod für iPod (das ist der MP3-Player von Apple) und Cast von Broadcast (Rundfunk) zusammen. Mittlerweile sind Podcasts zu einem wahren Massenmedium geworden. Anders als bei einer klassischen Radiosendung, bei der man zum richtigen Zeitpunkt einschalten muss, um eine bestimmte Sendung zu hören, hat der Podcast keine festen Sendezeiten. Es ist ein Format „on demand“, das jederzeit angehört oder angesehen werden kann.

Bei einem Podcast ist der User also vollkommen unabhängig von Sendezeiten und läuft so auch keine Gefahr, eine Episode zu verpassen. Um daran erinnert zu werden, dass ein neuer Beitrag online ist, kann man den Lieblingspodcast abonnieren. Es ist sogar möglich, einzelne Beiträge und Episoden herunterzuladen und dann anzuhören bzw. anzusehen, wenn man gerade Zeit dafür und Lust darauf hat.

Der Podcast der KulmBloggera

Die Kulmbacher Bloggerin Ronja Anja Heim ist auf den Podcast-Zug aufgesprungen und veröffentlicht nun etwa einmal im Monat einen Beitrag auf der Plattform Anchor. Von dort werden die jeweiligen Episoden auch an andere Stellen wie Spotify, Breaker oder Google Podcasts verteilt. Zudem werden die Episoden in ihre Website integriert.

Ronja spricht in den Beiträgen über Kulmbach, ihre Arbeit als Bloggerin und stellt Ihre Ziele sowie Kooperationspartner vor. Das sind zum einen die Kulmbacher Händler, zum anderen auch Ihre „Verbündeten“.

Episode 2 des Podcasts mit SLP Texting als Gast

Eine dieser Verbündeten bin ich, Stephanie Pauli von SLP Texting. Die KulmBloggera und ich hecken derzeit viele gemeinsame Pläne aus – und versuchen dadurch, gemeinsam noch mehr zu erreichen (siehe dazu auch den Blog-Beitrag: Kulmbachs Bloggerin Ronja Heim im Interview). Daher hat Ronja mich als Gast und Gesprächspartner für die Episode 2 ihres Podcasts eingeladen. Diese nahmen wir gemeinsam im Tonstudio von Stefan Schnabel in Kulmbach-Baumgarten auf. Der Musikproduzent hat übrigens beeindruckende Referenzen im Hinblick auf die nationale und internationale TV-Landschaft und die Produktion von Musikalben.

Aufgeregt und begeistert zugleich

Ich wPodcast_SLP_Kulmbloggeraar aufgeregt, aber auch ziemlich neugierig, was mich erwarten würde, als ich mit Ronja das Tonstudio betrat. Zuvor hatte ich mir Stichworte aufgeschrieben und in meinem Büro ein paar „Sprechproben“ gemacht. Und was passierte? In dem lockeren Gespräch mit der KulmBloggera vor dem Mikrofon vergaß ich die Hälfte von dem zu sagen, was ich eigentlich erzählen wollte. Vor Aufregung und Freude redete ich etwas zu schnell. Und wie es nun mal so ist bei Frauen, wir hatten Spaß bei der Sache und kicherten viel.

Dennoch steckten wir die wichtigsten Punkte ab: Wir erzählten, wie es zu unserer Zusammenarbeit kam und warum wir beide unsere Heimatstadt Kulmbach so sehr lieben. Weiterhin erklärten wir, weshalb es sich hier gut leben und arbeiten lässt. Plus: Wir haben einen der romantischsten Orte in Kulmbach schlechthin beworben. Daraus hat sich eine neue Idee für eine weitere Podcast-Episode ergeben… Vielleicht kommt es ja bald dazu?!

 

 

Podcast-Episode „Die Powerfrauen“ anhören

Wer nun neugierig geworden ist und sich den Beitrag anhören möchte – hier geht es zum Podcast:
Podcast Episode 2 – Die Powerfrauen