Soziale Netzwerke sind aus dem Alltag vieler kaum mehr wegzudenken. Es macht Spaß, Bilder, Videos und Stories zu posten und sich mit anderen über Gedanken, Meinungen und Erlebnisse auszutauschen. Sie können damit am Privatleben anderer teilhaben und bekommen mit, was passiert. Die Bedienung von Instagram & Co. ist einfach, regelrecht intuitiv. Das kann doch eigentlich jeder, oder? Ich sage dazu: Jain. Wenn es darum geht, soziale Netzwerke im Business zu nutzen, kommen viele an ihre Grenzen und merken, dass es sich hierbei um „die große Kunst“ der Unternehmenskommunikation handelt. Ohne Know-how und eine ausgeklügelte Strategie ist professionelles Social Media Management nicht möglich. Und das allein zu bewältigen, ist oft schwer und frisst Zeit. Zeit, die Sie lieber direkt in Ihr Business stecken würden. Ist das der Fall, kann Ihnen ein zertifizierter Social Media Manager – wie ich – helfen. Zusätzlich bin ich auch auch zertifizierte Werbetexterin. So kann ich mein Wissen aus beiden Bereichen für Sie bündeln und Ihre Plattformen optimal bespielen.
Beispiele: Darum sind Social Media so wichtig für Unternehmen
Soziale Netzwerke sind für Unternehmen ein wichtiges Instrument im Marketing-Mix und bieten viele Vorteile:
- Sie können Ihre Zielgruppe direkt und persönlich im Namen Ihres Unternehmens ansprechen und mit ihr kommunizieren. Dies dient der Kundenbindung. Außerdem erhalten Sie direktes Feedback. So können Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen sowie Ihren Service anpassen und verbessern.
- Mit Instagram & Co. steigern Sie Ihre Markenbekanntheit und Ihr Image.
- Durch Ihren Social Media-Auftritt bringen Sie mehr Traffic auf Ihre Website, können mehr Conversations und Leads generieren.
Was Sie in Ihrem Unternehmen in Bezug auf Social Media-Aktivitäten beachten müssen
Wer in den sozialen Medien langfristig erfolgreich sein will, braucht Beiträge, die relevant und originell sind.
Diese basieren auf
- der Zielgruppenanalyse:
Sie können mit Ihren Beiträgen nicht „alle“ ansprechen. Jedes Unternehmen hat eine spezifische Zielgruppe, die sich nach verschiedenen Kriterien unterscheidet (z. B. Alter, Geschlecht, Einkommen, Hobbys und Interessen, Einstellungen).
Nehmen wir z. B. ein Kosmetiklabel: Wenn es Pflegeprodukte für junge Leute anbietet, bringt es dem Unternehmen nichts, sich in der Kommunikation an die Generation 50+ zu wenden. Genauso wenig wird das Label erfolgreich sein, wenn es eine teure Luxusmarke an 14-jährige Teenager verkaufen will, die noch kein eigenes und vor allem gutes Einkommen haben.
- den richtigen Themen
Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass nicht jeder Inhalt auf Facebook, Instagram & Co. gut ankommt. Deshalb sollten Sie sich vorher überlegen, welche Themen Sie in den sozialen Netzwerken behandeln wollen. Oft ist es auch sinnvoll, für jeden Kanal eine eigene Content-Strategie zu verfolgen – denn jedes soziale Netzwerk hat seine Besonderheiten und Vorteile.
- einer guten Mischung
Ihr Social-Media-Auftritt hängt von Ihrem Redaktionsplan ab. Es geht darum, Ihre Follower und Fans zu unterhalten, zu informieren, auf Neuigkeiten aufmerksam zu machen und zum Mitmachen zu motivieren. Aber immer im Zusammenhang mit Ihrem Produkt und den damit verbundenen Aspekten.
Warum Sie einen zertifizierten Social Media Manager für Ihr Unternehmen brauchen
Dies zeigt: Social Media sind heute unverzichtbare Marketing- und PR-Instrumente. Sie gewinnen zunehmend an Bedeutung. Damit steigt auch die Nachfrage nach qualifizierten Social Media Managern.
Diese erarbeiten die Marketingstrategie Ihrer Marke in den sozialen Medien und setzen sie um, recherchieren und erstellen relevante Inhalte, betreuen die Social Media Kanäle und bauen bei Bedarf neue auf. Social Media Manager reagieren auf Kommentare und Nachrichten, fördern die Kundenbindung, erstellen Werbekampagnen und planen Budgets. Sie erkennen neue Trends und beobachten die Aktivitäten der Konkurrenz. Zudem schützen und verbessern sie die Marken- und Produktreputation.
Zertifizierter Social Media Manager: Stephanie Pauli aus Kulmbach
Sie sehen: Ein Social Media Manager muss vieles beherrschen und beachten, um Ihr Unternehmen in den sozialen Netzwerken an die Spitze zu bringen. Dazu braucht es viel Wissen.
An der Social Media Akademie in Mannheim habe ich das Social Media Management von der Pike auf von erfahrenen Expert:innen gelernt. In einer facettenreichen und umfangreichen Abschlussarbeit konnte ich beweisen, dass ich das Gelernte anwenden kann. Die Ausbildung schloss ich mit der Gesamtnote „sehr gut“ ab und darf mich nun zertifizierte Social Media Managerin nennen. Seitdem habe ich für viele Kund:innen gearbeitet, sie in ihrer Content-Strategie beraten und Inhalte für sie erstellt. Ich habe sie erfolgreich in ihrem Wachstum unterstützt und dazu beigetragen, ihre Marke zu stärken. Natürlich ruhe ich mich nicht auf meiner Zertifizierung aus, sondern bilde mich ständig über die Trends und Neuerungen in den sozialen Medien weiter.
Kontaktieren Sie mich, wenn auch Sie einen zertifizierten Social Media Manager für Ihr Unternehmen benötigen! Ich freue mich auf Sie!