SEO – Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung – ist ein recht komplexes Gebiet im Bereich des Online-Marketings. Die Grundidee ist jedoch schnell erklärt: Es geht darum, Inhalte durch bestimmte Maßnahmen so für das Internet aufzubereiten, dass Suchmaschinen wie Google sie möglichst gut finden und weit vorne anzeigen. Denn wer hier auf den vorderen Plätzen steht, erzielt die höchsten Klickraten. Interessent:innen finden Ihr Angebot schneller, wenn es in den Suchergebnissen weit oben steht. Im besten Fall werden sie dann zu Ihren Kund:innen. Wie gut ein Beitrag im Ranking abschneidet, hängt von vielen Faktoren ab. So gibt es bestimmte Techniken, die Sie beim Schreiben beachten sollten, um Ihre Inhalte SEO-gerecht aufzubereiten. Welche 5 Kriterien ein SEO-Text erfüllen muss, erfahren Sie im Folgenden.

Hintergrundwissen: Was ist ein SEO-Text?

Ein SEO-Text ist ein Text, der verschiedenen Techniken unterliegt und für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) geschrieben wurde. Ziel ist es, die Sichtbarkeit einer Website für bestimmte Schlüsselwörter (Keywords) zu erhöhen. Diese Keywords geben Nutzer:innen in das Suchfeld einer Suchmaschine ein, um sich dann passende Ergebnisse anzeigen zu lassen.

Doch das ist noch nicht alles: Die Leser:innen sollen den Text – ebenso wie die Suchmaschinen – verstehen und als gut empfinden. In erster Linie müssen seine Inhalte Mehrwert bieten und den Leser:innen dabei helfen, ihr Ziel zu erreichen: und zwar die gewünschten Informationen, Produkte und/oder Dienstleistungen zu finden.

Daher sollten Sie in der SEO-Texterstellung immer die „technischen“ Anforderungen an den SEO-Text mit dem Menschlichen verbinden. Schließlich richtet sich der Text an Menschen– und nicht (nur) an das Internet.

Kriterium Nummer 1: das Fokus-Keyword

Wie bereits angedeutet, braucht ein SEO-Text ein Keyword, um das herum Sie ihn aufbauen. Ein Keyword ist ein Schlagwort oder Suchbegriff, den Nutzer:innen in Suchmaschinen wie Google eingeben, um Informationen zu einem bestimmten Thema zu finden. Keywords sind wichtig für die Suchmaschinenoptimierung und das Online-Marketing, da sie die Sichtbarkeit einer Website für relevante Suchanfragen erhöhen können.

Der erste Schritt besteht darin, das entsprechende Keyword durch Recherche zu finden (hierfür gibt es bestimmte Techniken und Tools). Dieser Begriff steht im Mittelpunkt und bildet sozusagen das Thema des Textes. Es ist wichtig, dass Sie das Fokus-Keyword oft genug im Text verwenden, ohne den Text damit zu überladen (Keyword Stuffing). Verwenden Sie das Keyword zu häufig, ist der Text zum einen unangenehm zu lesen – und zum anderen wird er von den Suchmaschinen abgewertet.

Kriterium Nummer 2: der Text an sich

Ihr SEO-Text sollte im besten Fall einzigartig sein und eine eigene Persönlichkeit haben. Er muss auch genügend „Stand“ haben. Damit meine ich, dass er nicht zu oberflächlich bleibt und in die Tiefe geht, jedoch ohne zu kompliziert zu werden.

Für die Lesefreundlichkeit ist es wichtig, dass Sie lange Schachtelsätze sowie Passivformulierungen vermeiden. Des Weiteren sollten Sie auf die Lesbarkeit achten und keine zu langen Absätze schreiben. Leere Worthülsen, Füllwörter und unkonkrete Umschreibungen blähen den Text auf, machen ihn langweilig und unpräzise. Weiterhin sollten Sie den SEO-Text aktiv und ansprechend formulieren, so viele Fragen wie möglich klären und den Leser:innen einen absoluten Mehrwert bieten. Eine weitere Aufgabe: Sie müssen das Keyword gut verpacken.

Kriterium Nummer 3: Text richtig formatieren

Ein gut strukturierter und formatierter Text gefällt nicht nur den Suchmaschinen, sondern vor allem auch Ihren Leser:innen! Nach der Überschrift (H1) und der Einleitung sollten mehrere Absätze folgen, die das Thema des Textes beschreiben und behandeln. Dabei ist es wichtig, dass Sie die Reihenfolge der Überschriften einhalten. Auf H1 folgt H2, dann H3 und zuletzt H4. Sie müssen aber nicht zwangsläufig alle Überschriftenarten verwenden.

Kriterium Nummer 4: Verlinkungen

Interne Links sind Hyperlinks, die von einer Seite einer Website zu einer anderen Seite derselben Website führen. Sie ermöglichen eine bessere Vernetzung der Unterseiten. Darüber hinaus sind interne Links immer ein Verweis auf weitere relevante Informationen (z. B. von einem Blogeintrag auf eine Haupt- oder Leistungsseite). Interne Verlinkungen können die Sichtbarkeit und Struktur einer Website verbessern. Weiterhin führen sie dazu, dass sich ein:e Nutzer:in länger auf Ihrer Website aufhält. Dies signalisiert der Suchmaschine, dass relevante Inhalte auf Ihrer Seite zu finden sind. Das belohnt sie.

Ebenso wichtig ist mindestens ein externer Link, also ein Link, der von der eigenen Website auf eine andere, fremde Seite führt. Externe Links fördern die Glaubwürdigkeit und Relevanz eines SEO-Textes, indem sie auf vertrauenswürdige, thematisch passende Quellen verweisen. Darüber hinaus können sie das Ranking eines SEO-Textes positiv beeinflussen – schließlich signalisieren sie den Suchmaschinen, dass der Text wertvoll und nützlich ist. Setzen Sie externe Links sinnvoll und maßvoll ein – schließlich soll der Fokus auf Ihrem Text bleiben!

SEO-Texte schreiben lassen - Stephanie Pauli ist Ihre erfahrene SEO-Texterin

Stephanie Pauli ist Ihre erfahrene SEO-Texterin

Kriterium Nummer 5: Perfekte Metadaten

Ein weiterer wichtiger Bestandteil eines guten SEO-Textes sind auch die Metadaten. Sie geben Auskunft über den Inhalt Ihres Textes und sollten entsprechend gestaltet sein. Die Metadaten sind sozusagen das Aushängeschild in den Suchergebnissen, da sie kurz und prägnant auf den Punkt bringen, worum es in dem jeweiligen Text geht. Texten Sie sie ansprechend und informativ, um die Neugier auf den Beitrag zu wecken! Außerdem sollten Sie das Fokus-Schlagwort unterbringen. Wichtig ist, dass Sie eine gewisse Struktur einhalten. Gut formulierte Metadaten erhöhen die Klickrate und sorgen so für mehr Traffic auf der Website.

Wollen Sie sich einen einschlagenden SEO-Text schreiben lassen?

Sie finden, das alles klingt super und logisch, aber wissen nicht, wie Sie die Kriterien in Ihren konkreten Projekten umsetzen können? Oder haben Sie keine Zeit dazu, sich dem SEO-Texten zu widmen? Ich diesem Fall bin ich – Stephanie Pauli von SLP Texting – gerne für Sie da. Als zertifizierte Werbetexterin mit langjähriger Erfahrung im Online- und SEO-Texten habe ich das Know-how, um einschlagende SEO-Texte für Sie zu verfassen. Kontaktieren Sie mich einfach!