Schreiben kann jeder, der gelernt hat, Buchstabe an Buchstabe zu reihen, um daraus bestenfalls Wörter entstehen zu lassen, die in Kombination einen Sinn ergeben. Doch Schreiben ist nicht Texten. Texten ist mehr. Was genau einen professionellen Texter bzw. Werbetexter von jemandem, der einfach schreibt, unterscheidet, erfahren Sie in diesem Blog-Beitrag.
Die richtigen Worte finden: Texten geht über das Schreiben hinaus
Sicherlich kennen Sie diese Situation: Sie müssen einen Brief, eine E-Mail oder einen Fachbeitrag schreiben und finden einfach nicht die richtigen Worte. Es ist gar nicht so einfach, die zündende Idee für Headline bzw. Betreff zu finden – ganz zu schweigen vom Beginn des Textes, der den Leser in den Beitrag selbst ziehen soll.
Ausschlaggebend sind jedoch noch weitere Faktoren außer eben dieser Idee, die den Stein ins Rollen bringt: Satzlänge, Informationsgehalt, die Leserlichkeit und auch die Fähigkeit, die Reaktion zu erzeugen, auf die der Text abzielt.
Spätestens jetzt wird klar: Wer textet, braucht spezielles und vor allem geeignetes Handwerkszeug. Wichtig ist auch das Wissen darüber, wann die Leser sich wie mit dem Text befassen und wie Werbemittel und Medien funktionieren. Unabkömmlich sind vor allem auch das Talent und die Fähigkeit, Fakten mit schönen Worten zu einem spannenden und aktivierenden Text werden zu lassen.
Professioneller Texter: 8 Fakten, die das Berufsbild „Texter“ ausmachen
- Wissen
Um ein guter Texter zu werden, benötigt es Allgemeinbildung. Diese hilft dabei, Zusammenhänge zu verstehen und neue Verknüpfungen entstehen zu lassen. - Neugierde
Ohne Wissensdurst und ohne die Frage nach dem „Warum?“ kann man kein professioneller Texter sein. Stets gilt es, Fakten zu hinterfragen, hinter die Dinge zu sehen und mehr erfahren zu wollen. Das Wichtigste: Es geht immer darum, die Frage zu klären, was „dies und das“ für den Leser bedeutet. - Übersetzung
Die Aufgabe eines professionellen Texters ist es, selbst komplizierte Sachverhalte in eine nachvollziehbare, einfache Sprache zu übersetzen. Daher gilt es, sich mit Grammatik, Interpunktion, Satzbau und natürlich auch der Wortwahl und der geeigneten Tonalität auszukennen. Dazu gehören auch die Lesbarkeit und die Textverständlichkeit. - Verständlichkeit
Da sind wir schon beim nächsten wichtigen Punkt: Ein professioneller Texter muss nicht nur sprachlich dafür sorgen, dass Texte und ihre Inhalte nicht zu kompliziert sind. Als Insider kann er all das, worum es geht, verständlich herüberbringen. Ein Texter muss Informationsmanager sein. - Kopfkino
Lesen ist so etwas wie Kino im Kopf. Dabei ist derjenige, der den Text verfasst, der Regisseur und Filmemacher. Produkte, Dienstleistungen und Sachverhalte werden von ihm so inszeniert, dass der Leser den „Text-Film“ sehen kann und will. - Zielgruppe
Ein professioneller Texter schreibt immer für eine bestimmte Zielgruppe. Er weiß, wie diese tickt und versteht, ihre Sprache zu sprechen. Für ihn geht es nicht darum, was ihm, sondern was seinem Leser gefällt. - Ausdauer
Ganz klar: Ein professioneller Texter braucht Geduld und muss kritikfähig sein. - Humor
Zu guter Letzt dürfen Ironie und Humor nicht fehlen.
Und was bedeutet das nun alles?
Ganz klar: Ein Texter nutzt bestimmte Techniken, die die gewünschte Reaktion beim Leser hervorrufen sollen. Dabei geht es um aktivierende Impulse, die aber gleichzeitig Vertrauen aufbauen. Er kennt Regeln und Grundlagen, die er je nach Thema anpassen kann.
Aber es geht nicht nur darum: Ein professioneller Text steht nicht nur für ein „handwerklich perfektes Stück“, sondern man merkt auch, dass der Verfasser ihn mit Herzblut getextet hat. Wer Talent und Freude an der Sprache hat, der verbindet die Fähigkeit, schreiben zu können mit Leidenschaft und den richtigen Techniken. Die Begeisterung für das Produkt bzw. Thema überträgt sich auf den Text. So können Texte entstehen, die besser als andere sind.
Stephanie Pauli von SLP Texting ist zertifizierte Werbetexterin
Das, was Sie bisher gelesen haben, klingt für Sie vielleicht ein bisschen theoretisch. Übertragen wir all diese Worte auf eine Person – und zwar auf mich, Stephanie Pauli von SLP Texting!
Ich habe schon in meiner Kindheit und Jugend mit Freude Geschichten geschrieben und Texte verfasst, habe als freie Mitarbeiterin für verschiedene Zeitungen gearbeitet und nach dem Abitur Germanistik und Romanistik studiert. Im Anschluss an die Uni-Zeit habe ich sowohl in einer Werbeagentur als auch in der freien Wirtschaft im Kreativmarketing gearbeitet – immer mit dem Schwerpunkt Text. 2019 habe ich mich offiziell als Werbetexterin (BPWD/TC) zertifizieren lassen und habe dafür einen umfangreichen Lehrgang mit Abschlussprüfung absolviert.
Klingt das gut für Sie? Dann kontaktieren Sie mich einfach, wenn Sie ansprechende Texte brauchen!
P.S. Hier gibt es noch mehr Informationen: SLP Texting Texterstellung
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