Texterin Naturkosmetik
Zu Beginn eine kleine Geschichte aus meiner Jugend: Jeden Freitagnachmittag – nachdem die Schule vorbei und die Hausaufgaben erledigt waren – traf ich mich mit meiner besten Freundin. Bevor wir irgendwo einen Kakao tranken oder in unsere Lieblingseisdiele gingen, statteten wir dem Drogeriemarkt in der Innenstadt einen Besuch ab. Damals gab es ein ganzes Regal mit Naturkosmetik, die mich immer faszinierte. Ich habe die Shampoos und Badezusätze, die Cremes und Öle gerne gekauft und sie mir zum Geburtstag oder zu Weihnachten gewünscht. Schon als Teenie fand ich den Gedanken cool, sich mit Produkten aus der Natur zu pflegen. Und so freute es mich umso mehr, als mich Jahre später – ganz zu Beginn meiner Selbstständigkeit – ein Naturkosmetik-Label kontaktierte und es zu einer langjährigen Zusammenarbeit kam. Dabei stieg ich immer tiefer in die Materie ein und habe im Laufe der vergangenen Jahre umfangreiche Kenntnisse über INCIs, die Wirkungsweisen und Anwendungsmöglichkeiten verschiedener natürlicher Öle sowie Rohstoffe erworben. Ich kenne die einschlägigen wichtigen Labels und weiß um den Unterschied zwischen veganer Kosmetik, Bio-Kosmetik und Naturkosmetik. Selbstverständlich bin ich auch über das Mikroplastik-Problem und die schrecklichen Tierversuche in der Kosmetikbranche informiert. Doch zum Glück geht es auch ohne… und darüber gilt es zu informieren! Wenn Sie eine Texterin für den Bereich Naturkosmetik suchen, bin ich die perfekte Frau für Sie.
Naturkosmetik: Ein sehr aktuelles Thema
Was die Gesichts- und Körperpflege angeht, greifen immer mehr Verwender zu Naturkosmetik und natürlichen Produkten. Die Gründe dafür sind vielfältig: Neugierde, Tierschutz, Umweltschutz, sensible Haut oder auch Schutz der eigenen Gesundheit.
Die grundsätzliche Überzeugung spielt auch eine Rolle: Naturkosmetik gilt als gesünder, da sie die Eigenaktivität der Haut auf natürliche Weise unterstützt und fördert. In manchen konventionellen Kosmetikprodukten wird zudem eine ganze Menge potenziell gesundheitsschädlicher Zusatzstoffe verarbeitet. Das können Mikroplastik, hormonell wirksame Substanzen, allergieauslösende Stoffe oder künstliche Farb-, Konservierungs- und Duftstoffe sein. Manche chemischen Wirkstoffe stehen sogar im Verdacht, Krebs auszulösen. Naturkosmetik dagegen verzichtet nicht nur auf all diese, sondern auch noch auf gentechnisch behandelte Stoffe.
Kunden wissen es vor allem zu schätzen, dass echte Naturkosmetik aus Rohstoffen besteht, die in der Natur wachsen – und auch wieder nachwachsen, also nachhaltig sind. Arganöl beispielsweise wird aus der Frucht des Arganbaums gewonnen, das Teebaumöl aus den Blättern des Teebaums oder unser Jojobaöl aus den Samen des Jojobastrauchs.
Naturkosmetik wird immer beliebter
Das Bewusstsein unter den Menschen nimmt zu: Viele Frauen und Männer wollen auf synthetische Stoffen, zu denen immer mehr Studien veröffentlicht werden, bewusst verzichten. Sie haben Sorge, dass die künstlichen Wirkstoffe nicht nur ihrer Haut, sondern auch ihrer Gesundheit schaden können. Auf eine große Auswahl an verschiedenen
Produkten müssen Naturkosmetik-Fans heute allerdings dagegen nicht verzichten, denn mittlerweile werden verschiedenste Warengruppen abgedeckt: vom Körper, Bart- und Haaröl über die Gesichtscreme bis hin zum Shampoo, Badezusatz, Make-up oder Wimpernserum. Zudem gibt es zahlreiche internationale Nischenmarken, die kreative und spannende Lösungen für ressourcenschonende und ethisch korrekte Naturkosmetik entwickeln. So wächst das Geschäft stetig und auch immer mehr Konsumenten lassen sich von dem tollen, effektiven Naturkosmetikangebot überzeugen. Daher steigt der Marktanteil an Naturkosmetik ständig an. Laut Statista lag dieser am deutschen Kosmetikmarkt im Jahr 2020 bei mehr als zehn Prozent. Zusammen mit naturnaher Kosmetik waren es sogar 19%.
Texterin Naturkosmetik: Stephanie Pauli von SLP Texting
Sie als Naturkosmetik-Hersteller oder Verkäufer wissen selbstverständlich um die vielen Pluspunkte der Produkte, die sich auf natürliche Ressourcen stützen. Jetzt gilt es, Ihre Kunden auf Ihr Label aufmerksam zu machen und ihnen aufzuzeigen, welche Vorteile Ihr Produktsortiment hat. Doch dazu benötigen Sie eine Texterin, die genau weiß, was zu tun ist. Bei mir – Stephanie Pauli von SLP Texting – sind Sie richtig!
Als studierte Germanistin, zertifizierte Werbetexterin und zertifizierte Social Media Managerin habe ich nicht nur das passende „Handwerkszeug“, um packende und gleichzeitig informative Texte zu schreiben. Ich bin selbst sehr am Beauty-Sektor interessiert und habe umfangreiches Fachwissen zum Thema Naturkosmetik.
Gemeinsam können wir Ihre Zielgruppe auf Ihre Marke und Vision aufmerksam machen. Lassen Sie uns Ihre Kunden jetzt gezielt über Ihre Naturkosmetik-Marke aufklären!
Vorteile von SLP Texting als Ihre Texterin für Naturkosmetik
Erhalten Sie Produkt-/Anwendungstexte o. Ä. von einer kosmetikbegeisterten Frau!
Ausgeprägtes eigenes
Interesse an Naturkosmetik
Kenntnis über wichtige Begriffe wie INCI etc.
Umfangreiche Erfahrungen in der Arbeit mit Naturkosmetik-Marken
Kunden aus dem Bereich Naturkosmetik, die bereits auf SLP Texting setzen oder gesetzt haben
Satin Naturel ist ein aufstrebendes Unternehmen junger, engagierter, kreativer Mitarbeiter, die Ihnen bestmögliche und hochqualitative Naturkosmetik nahelegen wollen. Die Produkte sind frei von künstlichen Duft-, Konservierungs- und Zusatzstoffen, die Ihrer Haut und Gesundheit schaden könnten. Außerdem sind sie vegan und ohne Tierversuche hergestellt. Ich durfte von der Gründung an mitarbeiten und Grundsteine für den heutigen Erfolg der Marke legen. Während der Zusammenarbeit habe ich den Blog betreut, Texte für den Newsletter und die Website geschrieben.
NCM vertreibt u. a. hochwertige Öle für Haut, Haare und Nägel in Bio-Qualität. Die reinen, natürlichen Öle liefern beste Nährstoffe für Ihre Schönheit und Gesundheit. Bio Blütenwasser ohne Alkohol und chemische Zusätze sind weiterhin über NCM erhältlich. Sie sind befeuchtend, erfrischend und stimulieren durch ihren wohligen Duft die Sinne. Für NCM durfte ich einen umfangreichen Produktkatalog über die Bio Öle und Bio Blütenwassser betexten.
Herbacin ist eine der ältesten Kräuterkosmetik-Marken Deutschlands. Das Unternehmen setzt ausschließlich auf hochwertige, hautverträgliche, wirksame und pflanzenbasierte Inhaltsstoffe. Dazu gehören Extrakte aus Früchten, Gewürzen und Kräutern, ätherische Öle und Pflanzenbutter bevorzugt aus kontrolliert biologischem Anbau. Die Kosmetika werden in Deutschland produziert. Ich durfte Imagetexte für Probe-Sachets erstellen.
Bei vegane-kosmetik.zone handelt es sich um einen Online-Shop, der zur Agentur von Wagenhoff gehört. Es ist kein reiner Naturkosmetik-Shop, aber die vertrieben veganen Labels tun sich durch ihre hohe Qualität und die jeweilige Unternehmensphilosophie hervor. Das Flaggschiff bilden vegane Kosmetikmarken wie z. B. Peclavus, CMD, hej Organic, Bergland oder Phytorelax BIO. Meine Aufgabe ist die stetige Erweiterung der Website-Texte – auch zu SEO-Zwecken.